Apfelstrudelfest

Als Abschluss des Pilotentrainings (Leselernprozess) feierten die Kinder der 1. Schulstufe mit ihrer Lehrerin Frau Kranzer ein „Apfelstrudelfest“.

Im Unterrichtsgegenstand Sachunterricht hatten die Kinder viel über den Apfel gelernt.
Zu Beginn des „Apfelstrudelfestes“ wurden Ablauf und Rezept für das geplante Backwerk besprochen.

Mit Eifer schälten und raspelten die Schülerinnen und Schüler die mitgebrachten Äpfel. Sie befüllten die Strudelteige, würzten mit Zucker und Zimt, falteten den Blätterteig und bepinselten die Oberfläche. Gemeinsam wurden schließlich vier Strudel in der Schulküche gebacken.
Als kleine Überraschung erhielten auch die Kinder der 2. Schulstufe und deren Lehrerin – Frau Pöcksteiner – ein Stück der selbstgemachten Köstlichkeit.
Die Kinder waren sehr stolz auf ihren selbstgebackenen Apfelstrudel und ließen sich diesen gut schmecken.
Mahlzeit!