Besuch von Krokolina (Projekt Apollonia)

Gleich nach den Herbstferien war in der Volksschule Weiten wieder einmal „Kroko-Time“, denn die Zahngesundheitserzieherin war mit Maskottchen „Krokolina“ bei uns zu Gast.

Erstmals hielt sich Krokolina den ganzen Schultag über bei uns auf und hatte für jede einzelne Schulstufe ein abwechslungs- und lehrreiches Programm rund um die Zähne und deren Pflege vorbereitet.

Die Kinder waren sehr interessiert und haben viel gelernt!

In der 1. und 2. Schulstufe lag der Schwerpunkt der Zahngesundheitserziehung auf der Pflege der Milchzähne. Außerdem wurden die einzelnen Zähne im Milchgebiss benannt und die richtige Putztechnik demonstriert. Auch bestaunten die Kinder gemeinsam mit der Zahngesundheitserzieherin die Gebisse unterschiedlicher Tiere.

Bei den Großen beschäftigte sich die 3. Schulstufe neben dem richtigen Zähneputzen auch mit zuckerhältigen Lebensmitteln. Die Zahngesundheitserzieherin erklärte, was den Zähnen besonders schadet.

In der 4. Schulstufe wurde der Zahnaufbau thematisiert und das richtige Putzen mit der elektrischen Bürste gelernt.