Gesunde Volksschule/ Naturparkschule/ Umwelt. Wissen. Schule

Am 6. Oktober 2022 wurde der VS Weiten die Goldene Plakette verliehen! Wir sind ab sofort eine GOLD-Schule und sehr stolz! Auch weiterhin wird das Thema „Gesundheit“ an unserer Schule einen wichtigen Stellenwert haben!
VS Weiten

Gesunde VS_2019-2022_Logo

Für’s Leben gelernt –
Erfolg für „Gesunde Schule“ der NÖGKK

52 Schulen erhielten Plaketten für Teilnahme an Programm
der NÖ Gebietskrankenkasse

Gesundheit macht Schule: Denn wer sich körperlich und geistig fit hält, lernt auch leichter. 52 Mal wurde am Montag, den 7. Oktober 2019, in St. Pölten die Plakette für die Auszeichnung als „Gesunde Schule“ von der NÖ Gebietskrankenkasse verliehen. Für 33 dieser 52 Schulen gab es sogar die Plakette in Gold, die vergeben wird, wenn eine Schule vier Jahre in Folge gesundheitsförderliche Arbeit geleistet und qualitätsvolle Maßnahmen umgesetzt hat.

Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und die Leiterin des Bereichs Pädagogischer Dienst von der Bildungsdirektion NÖ, Hofrätin Doris Wagner, MEd, BEd, überreichten gemeinsam mit NÖGKK-Direktor Günter Steindl die Auszeichnungen. Sie alle zeigten sich erfreut über die wachsende Begeisterung heimischer Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler, Gesundheitsförderung und Prävention in den Schulalltag zu integrieren.

„Die Arbeit mit Niederösterreichs Schulen hat für die NÖ Gebietskrankenkasse einen hohen Stellenwert“, betonte NÖGKK-Direktor Günter Steindl. „Die immer höheren Teilnahmezahlen am Programm freuen uns daher ganz besonders. Die positiven Effekte auf die Kinder, Jugendlichen und das Lehrpersonal werden immer wieder in Umfragen bestätigt und sprechen sich herum: Der Gesundheitszustand verbessert sich, die Motivation steigt.“

Am 28. Juni 2023 fand die Prädikatisierung der Volksschule Weiten zur Naturparkschule statt.

Wir sind die 6. Naturparkschule im Naturpark Jauerling und sehr stolz!

Presseaussendung: Naturpark Jauerling- Wachau

Volksschule Weiten ist nun Naturpark-Schule!

Weiten, 28.06.2023. Die Volksschule Weiten erhielt das Prädikat Naturpark-Schule und setzt in Zukunft den Fokus auf Natur und Nachhaltigkeit. Die Urkunde wurde am 28. Juni 2023 in Weiten überreicht.

Am 28.06.2023 wurde der Volksschule Weiten das Prädikat Naturpark-Schule verliehen. Vorangegangen waren die einstimmigen Beschlüsse des Schulforums, der Gemeinde und des Naturparks Jauerling-Wachau. Dieses Prädikat steht für eine enge Verbundenheit der Schule zur Natur und dem Naturpark. Die insgesamt nun sechs Naturpark-Schulen in der Region signalisieren dadurch, die Themen Naturschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Naturpark und darüber hinaus dauerhaft in den Unterricht zu integrieren. Neben der Volksschule Weiten sind bereits die Mittelschulen in Emmersdorf und Spitz und die Volksschulen in Spitz, Mühldorf und Maria Laach Naturpark-Schulen.

„Wir heißen die Volksschule Weiten herzlich willkommen in der Familie der Naturpark-Schulen! Mit der heutigen Prädikatisierung ist die Anzahl der Naturpark-Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau auf sechs gestiegen. Wir sind sehr stolz darüber und bedanken uns beim gesamten Lehrerteam für das Engagement,“ freut sich Naturpark-Obmann Edmund Binder.

Die Verleihung fand in der Naturpark-Schule Weiten statt. Die Urkunde wurde durch Claudia Kubelka, 3. Vizepräsidentin des Verbandes der Naturparke Österreich, Abgeordnete zum NÖ Landtag Silke Dammerer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Abgeordneten zum NÖ Landtag Richard Punz in Vertretung von Landesrat Susanne Rosenkranz übergeben. Die Naturpark-Bildungsreferentin Ricarda Gattringer überreichte der frisch gebackenen Naturpark-Schule eine Auswahl an Naturpark-Spezialitäten als Willkommensgeschenk.

„Die Naturpark-Schule Weiten setzt nun ganz deutlich einen Fokus auf Projekte mit Bezug zur Natur und Nachhaltigkeit und bekommt dadurch eine moderne, zukunftsorientierte und nachhaltige Ausrichtung, von der alle Beteiligten, die Natur, die Region und vor allem die Kinder profitieren“, so Schulleiterin Birgit Grossinger.

***Mit Unterstützung von EU und Land NÖ***

Volksschule Weiten ist nun auch Umwelt. Wissen. Schule

In Niederösterreich können Schulen als Umwelt. Wissen. Schulen ausgezeichnet werden, die einem nachhaltigen Schulnetzwerk angehören und Projekte oder Schwerpunkte zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen umsetzen.
Bis Ende des SJ 2022/23 konnten über 160 Schulen als Umwelt. Wissen. Schulen ausgezeichnet werden!

Am 10. August 2023 wurde nun auch die Volksschule Weiten zur Umwelt. Wissen. Schule ausgezeichnet. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner:
„An fast 400 Schulstandorten sind die Themen Umwelt-, Klima- und Naturschutz und gelebte Alltagskultur fest im Lehrplan verankert. Dieses vorbildliche und konkrete Engagement der Schulen in Niederösterreich würdigen wir mit der Auszeichnung ,Umwelt. Wissen. Schule‘.“

Für Umwelt. Wissen. Schulen, ihre Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Lehrkräfte gibt es ganz spezielle Angebote für den Unterricht, darunter tolle Workshops.