Rorate

Am 22. Dezember 2022 fand zeitig in der Früh in der Pfarrkirche Weiten eine vorweihnachtliche Messe (Rorate) statt, die von den Schulkindern sehr schön mitgestaltet und von Herrn Pfarrer Igor Korytak zelebriert wurde.

Frau Religionslehrerin Nödl hatte mit den Kindern alles gut vorbereitet und Frau Lehrerin Haberleitner begleitete die gesungenen Adventlieder musikalisch auf der Gitarre. Unser ehemaliger Schulleiter – OSR Bruno Rixinger – spielte an der Orgel.

Feierlich begrüßt wurden die Kirchenbesucher:innen mit einem Lichtertanz, bei dem die Schüler:innen mit selbstgebastelten Laternen in die dunkle Kirche einzogen.

Es folgten eine Lichtmeditation und die Fürbitten.

In einer von der Religionslehrerin vorgelesenen Adventgeschichte ging es um das Licht, das wir Menschen einander schenken und somit weitergeben können – sofern wir das wollen!

Ein schöner Gedanke für das bevorstehende Weihnachtsfest!

Es war eine sehr stimmungsvolle Rorate, die alle Kirchenbesucher:innen, aber auch die Kinder und ihre Pädagoginnen auf das Weihnachtsfest einstimmte!