Schule am Bauernhof

KUHten Tag VS Weiten

Die Kinder der Volksschule Weiten verbrachten Mitte April (1. / 2. Schulst. – 17. 4. und 3. / 4. Schulst. – 19. 4.) mit ihren Pädagoginnen einen erlebnis-, lehrreichen und unvergesslichen Schultag am Bauernhof der Familie Stadler in Lehsdorf (Gemeinde Raxendorf):

Von der Hausherrin – Bäuerin Frau Karin Stadler – erfuhren die Schüler:innen viel über die wichtige Arbeit unserer Bauern, die Bauernhoftiere und die von landwirtschaftlichen Betrieben erzeugten Produkte.

Zur Einstimmung hatte Frau Stadler einen Milchkannen-Hindernisparcour für die Kinder aufgebaut. 

Als Erfrischung wurde dann gleich ein Glas Milch angeboten.

Die Freude war groß, als es wenig später endlich in den großen Stall der Familie Stadler ging.

Die Schüler:innen lernten, was und welche Mengen pro Tag eine Kuh frisst und konnten die Tiere selbst füttern. Sie durften sogar einen Futterroboter sowie einen vollautomatischen Melkroboter beim Melken der Tiere beobachten.

Alle waren fasziniert darüber, wie selbstständig die Kühe zum Melkroboter kommen und das Melken wahrlich „genießen“ oder auch darüber, wie viele „Kilogramm“ Milch eine Kuh bei einem Mal Melken im Schnitt gibt.

Mit Hilfe eines Melkstandes konnten die Kinder das Melken später auch selbst, händisch, versuchen und sich dabei sogar einer Zeitnehmung stellen!

Alle bekamen eine „Melk-Urkunde“ ausgestellt und hatten eine Riesen-Gaudi!

Auch der „KUH-Kindergarten“ durfte besucht werden: Hier konnten die Kinder ganz kleine und wenige Tage alte Kälbchen bestaunen und liebkosen.

Schließlich waren starke Arme gefragt: Beim Butter-Schütteln ging es darum, Schlagobers durch Schütteln in einem kleinen Gläschen zu Butter zu verwandeln.

Wie lecker waren anschließend die von Frau Stadler angebotenen Brote mit der selbstgeschüttelten Butter und frischem Schnittlauch darauf!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft der Familie Stadler und den tollen Vormittag am Hof in Lehsdorf!

Gerne kommen wir wieder!