Siegerehrung Malwettbewerb Naturpark Jauerling

Auch heuer gab es wieder einen Malwettbewerb, der vom Team des Naturparks Jauerling organisiert wurde.

Insgesamt haben über 400 Kinder aus den Schulen im Naturpark daran teilgenommen, darunter natürlich auch die Schüler:innen der VS Weiten.

Nachdem der Naturpark Jauerling heuer einen runden Geburtstag feiert, lautete das Thema des Malwettbewerbs „50 Jahre Naturpark – wir feiern!“.

Alle Zeichnungen der Kinder wurden von einer Expertenjury beurteilt und nun stehen die Gewinner:innen fest. 

Gewinnerin der Gesamtwertung ist eine Schülerin aus der Volksschule Spitz. Ihr Kunstwerk ziert ab Herbst 2023 die Etiketten der Apfelsaftflaschen des Jauerlinger Saftladens, welche dann auch allen Schulen im Naturpark zur Verfügung stehen. 

Aber es wurde auch an jeder teilnehmenden Schule ein Kind zum Schulsieger/ zur Schulsiegerin gekürt.

An der Volksschule Weiten gelang dies Sarah Stieger aus der 4. Schulstufe. Ihr Bild wurde mit den meisten Punkten bewertet und schaffte Platz 1.

Auf Platz 2 landete Tobias Klausriegler (ebenfalls aus der 4. Schulstufe) und Nele Lagler aus der

3. Schulstufe erreichte den 3. Platz.

Frau Bürgermeisterin Ramona Fletzberger, die Lehrerinnen Michaela Haberleitner, Elfriede Kernstock und Kathrin Kranzer, Schulleiterin Birgit Grossinger sowie Ricarda Gattringer vom Naturpark Jauerling, gratulierten den Gewinnerkindern ganz herzlich zu ihren tollen Kunstwerken.

Weil der Malwettbewerb in Kooperation mit der Kunstmeile Krems und der Landesgalerie Niederösterreich durchgeführt wird, konnten sich die Schulsieger:innen über tolle Preise und Gutscheine vom Karikaturmuseum in Krems freuen. Aber auch die anderen Kinder waren alle „Gewinner:innen“ und bekamen von Ricarda Gattringer Gutscheine für einen Besuch der „Fun Factory“ in Krems (Kunstmeile).

Wer jetzt Lust bekommen hat, mit dem Naturpark den 50. Geburtstag zu feiern, ist am Wochenende vom 3. und 4. Juni 2023 zum großen Naturparkfest am Jauerling eingeladen. 

Eingebettet in den Schmankerlmarkt der Jauerlinger Aussichtswarte gibt es beim Naturparkfest rund um die Naturwerkstatt Jauerling viel zu entdecken: Den Naturpark-Infostand mit Bastelstation, Kinderschminken und Riesenseifenblasen. Es können Ausstellungen der Naturparkvolksschulen Spitz und Mühldorf, Kunstwerke der Naturparkmittelschule Emmersdorf und Schmankerl-Stände der Naturpark-Produzent*innen besucht und bewundert werden.

Da wird die Freude immer größer, darüber, dass wir auch schon bald zu den Naturparkschulen rund um den Jauerling gehören werden!