„Tag der Superhelden“

Auf unserem Weg zur Naturparkschule veranstaltete die Volksschule Weiten gemeinsam mit VertreterInnen des Elternvereins zu Sommerbeginn den „Tag der Superhelden“.

Ziel war es, den Schüler:innen ein Gefühl zu vermitteln, wie es ist, Schulkind einer Naturparkschule zu sein.

Auch die Pädagoginnen durften in den umfangreichen Vorbereitungen für den Projekttag erstmals „Naturparkschulen-Luft“ schnuppern.

Der Tag startete mit einem Bilderbuchkino, dann wurden die Kinder schulstufenübergreifend in Gruppen eingeteilt und bekamen einen Superhelden des Naturparks Jauerling (ein Insekt) zugewiesen.

Im Laufe des Vormittags wurden Plakat-Steckbriefe des jeweiligen Superhelden erstellt, im Turnsaal die Superkräfte der Insekten ausprobiert, ein Insektenhotel gebastelt, Steine zu Insekten bemalt, ein Akrostichon entworfen, Insektenpuzzles zusammengebaut und mit Becherlupen hielt man im Schulgarten Ausschau nach Insekten. Thematisiert wurden auch die Superkräfte der Schulkinder (Achtsamkeit, Ehrlichkeit, Geduld, Hilfsbereitschaft, … ) – schließlich sind wir alle Superhelden!

Der Wanderverein verwöhnte uns mit einer köstlichen Jause!

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Eltern und dem Wanderverein für die Unterstützung und Spende!