Volksschule Weiten ist nun Naturpark-Schule!

Die Volksschule Weiten erhielt das Prädikat Naturpark-Schule und setzt in Zukunft den Fokus auf Natur und Nachhaltigkeit.

Am 28. 6. 2023 wurde der Volksschule Weiten im Rahmen eines „Naturparkfestes“ das Prädikat Naturpark-Schule verliehen. Vorangegangen waren die einstimmigen Beschlüsse des Schulforums, der Gemeinde und des Naturparks Jauerling-Wachau. Dieses Prädikat steht für eine enge Verbundenheit der Schule zur Natur und dem Naturpark. Die insgesamt nun sechs Naturpark-Schulen in der Region signalisieren dadurch, die Themen Naturschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Naturpark und darüber hinaus dauerhaft in den Unterricht zu integrieren. Neben der Volksschule Weiten sind bereits die Mittelschulen in Emmersdorf und Spitz und die Volksschulen in Spitz, Mühldorf und Maria Laach Naturpark-Schulen.

Naturpark-Obmann Edmund Binder hieß die VS Weiten in der Familie der Naturparkschulen herzlich willkommen!

Die Verleihung fand im Turnsaal der Volksschule Weiten im Beisein zahlreicher Gäste statt. Die Urkunde wurde durch Claudia Kubelka, 3. Vizepräsidentin des Verbandes der Naturparke Österreich, Abgeordnete zum NÖ Landtag Silke Dammerer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Abgeordneten zum NÖ Landtag Richard Punz in Vertretung von Landesrat Susanne Rosenkranz übergeben. Die Naturpark-Bildungsreferentin Ricarda Gattringer überreichte der Schulleiterin der frisch-gebackenen Naturpark-Schule eine Auswahl an Naturpark-Spezialitäten als Willkommensgeschenk.

Die Naturpark-Schule Weiten wird in Zukunft ganz deutlich einen Fokus auf Projekte mit Bezug zur Natur und Nachhaltigkeit setzen und bekommt dadurch eine moderne und zukunftsorientierte Ausrichtung, von der alle Beteiligten, die Natur, die Region und vor allem die Schulkinder profitieren werden.

Das „Naturparkfest“ wurde von den Schulkindern mitgestaltet und neben „Der ewige Kreis“ waren ein „Wiesenlied“ sowie der „Insekten-RAP“ zu hören. Die Kinder tanzten dazu und ahmten Insekten nach.

Die größeren Schüler:innen präsentierten den „Tag der Superhelden“ und im Turnsaal konnten die Gäste die Insektenhotels, die selbst gestalteten Plakate der Kinder zu ihren „Superhelden der Natur“ sowie viele Fotos bestaunen.

Den wunderbaren Abschluss der Feier bildete die Verabschiedung unserer 4. KlässlerInnen, die das LehrerInnenteam, vor allem aber ihre Klassenlehrerin Frau Kranzer überraschten und zu Tränen rührten.

Danke an den Elternverein, der alle Gäste – mit Unterstützung der Gemeinde Weiten – verköstigte.

Es gab eigens für das Fest von der Bäckerei Stiegler kreierte Naturparkweckerl, den Naturpark-Apfelsaft und einiges mehr.