Workshop „Das Geld und ich“

Am 17. November hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe das Vergnügen, einen lehrreichen Schulvortrag von der Raxendorfer Bankangestellten Lisa Fertl zum Thema „Geld“ zu erleben. Zu Beginn lernten die Kinder die faszinierende Geschichte des Geldes kennen. Dann schauten sie sich die Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen wie Wasserzeichen, Hologramm, Smaragdzahl oder Sicherheitsfaden näher an. Falschgeld erkannten die Weitener Volksschulkinder auf den ersten Blick, was Frau Fertl begeisterte.

Dieses Wissen über Geld soll für die Kinder eine Art „Rüstzeug“ sein, um sich künftig vor Betrug zu schützen.

Ein weiterer interessanter Aspekt beim Workshop war das bargeldlose Bezahlen. Das Spiel „Mein Taschengeld“ war bei den Schülerinnen und Schülern besonders beliebt. Dabei mussten die Kinder nicht nur mit Spielgeld bezahlen und Wechselgeld geben, sondern auch mit ihrem „Taschengeld“ haushalten. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neues Wissen über Geld gleich in die Praxis umsetzen.