„Justiz macht Schule“

Im Rahmen der Initiative „Justiz macht Schule“ war Richterin Frau Dr. Karin Ostrawsky zu Besuch in unserer Schule.

Auf kindgerechte Art und Weise erklärte sie den Schüler:innen Begriffe wie „Justiz“, „Rechtsstaat“, „Strafe“ oder „Gerichtssaal“ und sensibilisierte die Kinder für rechtliche Themen.

Die Schüler:innen hatten viele interessante Fragen an die Juristin und erfuhren, welche Aufgaben etwa ein Richter oder ein Staatsanwalt in seiner täglichen Arbeit hat. Auch über den Alltag in einem Gefängnis wie Krems/ Stein wurde erzählt.

Es war etwas ganz Besonderes, als einzelne Kinder die Arbeitskleidung einer Richterin – den Talar – oder die Uniform eines Justizwachebeamten anprobieren und in einem historischen Gesetzesbuch blättern durften. Sogar echte Handschellen gab es zu bestaunen!

Herzlichen Dank an Frau Dr. Ostrawsky für den tollen Vormittag, an dem sie unseren Schüler:innen den Rechtsstaat ein Stück näher gebracht hat.